Panther Indersdorf

Herren : HF Scheyern

Unentschieden in Scheyern – Punktgewinn oder Punktverlust?

Die Herren der Panther Indersdorf haben sich am Samstag, 09.03.2024, mit 31:31 von den Handballfüchsen Scheyern getrennt. Nach einem Unentschieden ist es in jedem Sport üblich die Frage zu stellen, ob es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt ist, der sich aus diesem Ergebnis ergibt.
Beim Blick auf die Tabelle, in der die Indersdorfer nun wieder die Abstiegsplätze verlassen haben, könnte man das Resultat durchaus positiv bewerten. Auch in Bezug auf das letzte Auswärtsspiel in Scheyern, das unglücklich verloren wurde, lässt sich dies sicher so interpretieren. Der Spielverlauf aber, gibt da schon ein anderes Bild ab.
Die vergangenen Leistungen der Panther waren ein Auf und Ab. Dem hart erkämpften Sieg in Mainburg folgte eine eher bescheidene Vorstellung zu Hause gegen Pfaffenhofen, um nach dem verschlafenen Start in Altötting nochmal richtig aufzudrehen. Diese Berg- und Talfahrt wiederholte sich im Spiel gegen Scheyern mehrfach. Nach einem ordentlichen Start, bei dem sich keines der beiden Teams einen Vorteil zu verschaffen wusste, konnten sich die Panther durch ihre stabile Abwehr und konzentrierte Angriffe bis zur 19. Minute erstmals etwas absetzen (8:12). Zu diesem Zeitpunkt war Spielmacher Tobias Bärsch bereits seit einiger Zeit durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen und konnte nur partiell im Angriff mitwirken. Das Trainierteam hatte dies jedoch vorausgeahnt und die Spieler entsprechen darauf eingestellt und somit lief der Angriff über den gesamten Spielverlauf flüssig. Knackpunkt in diesem Spiel war die Abwehr. Den herausgeholten Vorsprung egalisierten die Gastgeber nach gut 23 Minuten wieder (13:13). Nach der darauffolgenden Auszeit und eindringlicher Worte von Patrick Schmidt und Bärsch fingen sich die Panther jedoch wieder und so ging es mit einer 3-Tore-Führung (14:17) in die Halbzeitpause.
Den Spielern wurde verdeutlicht, dass auch nur das kleinste Nachlassen in dieser Halle rigoros bestraft würde und es sah danach aus, als könnten Indersdorfer Herren die Vorgaben auch umsetzen. Nach sieben Minuten in Halbzeit zwei stand es noch 17:21. Doch eine kurze Schwächephase im Angriff und fehlende Konsequenz im Abwehrverhalten nutzen die Gastgeber zur ersten Führung seit Beginn des Spiels nach weiteren sechs Zeigerumdrehungen (22:21). Nach der längst überfälligen Auszeit der beiden Spielertrainer Schmidt und Bärsch ging die Achterbahnfahrt weiter. Einem weiteren Tor der Füchse folgte die Aufholjagd der Panther, die in einem 24:27 knapp zehn Minuten vor dem Ende mündete. Doch da die Abwehr an diesem Tag nicht hielt und Daniel Kiss in Tor auch nicht seinen besten Tag hatte, konnte sich die Heimmannschaft am Ende über einen Punkt vor Ihrem Publikum freuen und die Herren aus Indersdorf konnten sich nicht so richtig erklären, wie das eigentlich passieren konnte.

Es spielten: Daniel Kiss im Tor, Pascal Rodig, Tobias Bärsch (9/5), Maximilian Klonek (6), Severin Schlagenhaufer (7), Elias Kroiß (3), Patrick Schmidt, Kevin Mössle (4), Andreas Reuther (2), Ferdinand Pöllner

Text: T. Bärsch, Bilder: N. Bärsch

Nach oben scrollen