Panther Indersdorf

Herren : TSV 1861 Mainburg

Herren wahren Chance auf Klassenerhalt

Die Herrenhandballer der Panther Indersdorf sind durch ein knappes 25:26 (13:12) auswärts in Mainburg an ihrem Tabellennachbarn vorbeigezogen und haben sich dadurch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Altbayern gesichert.
Schon vor der Partie redete Tobias Bärsch, der sich seit Längerem das Traineramt mit Patrick Schmidt teilt, seinen Männern ins Gewissen und machte deutlich, dass die Revanche für die Heimspielniederlage (18:26) nur mit Leidenschaft und Disziplin gelingen könne.
Das Spiel begann zerfahren auf beiden Seiten des Feldes, sodass die Zuschauer fast vier Minuten auf den ersten Treffer der Partie warten mussten. Der junge Severin Schlagenhaufer eröffnete das Match und die Indersdorfer konnten sich in der Folge durch Andi Reuther, Maxi Klonek, der wie Schlagenhaufer ebenfalls noch für die A-Jugend der Panther aktiv ist, sowie zwei Tore von Spielertrainer Tobias Bärsch und einigen starken Paraden von Torwart Daniel Kiss nach zehn Minuten mit 1:5 absetzen. Danach kämpften sich die Gastgeber aber zurück und gingen, trotz einer zwischenzeitlich genommenen Auszeit durch unsere Herren bereits in der 14. Minute, nach 18 Minuten das erste Mal in Führung. Die hart geführte Abwehrarbeit des TSV Mainburg und die wieder einmal dünne Personaldecke der Panther, die inklusive des Rückkehrers Ferdinand Pöllner, der nach vier Jahren die erste Woche wieder auf dem Handballfeld aktiv geworden war, forderte ihren Tribut. Wie bei einem Abstiegsduell zu erwarten, fehlten handballerische Glanzstücke auf beiden Seiten, doch unsere Herren konnten bis zur Pause dagegenhalten und so ging es mit einem knappen 13:12 Rückstand in die Kabine.
Alles war hier noch möglich, wenn die Panther konzentriert im Angriff und im Rückzug gegen den Gegenstoß weiterarbeiten würden, was auch vorerst geling. Durch den dritten A-Jugendlichen im Bunde, Elias Kroiß, konnte man nach rund elf Minuten im zweiten Durchgang das 18:19 zu erzielen. Doch es kam, wie so häufig in dieser Saison, zum Einbruch im Spiel der Indersdorfer Herren. Eine Zeitstrafe und viereinhalb fahrige Minuten später führte die Heimmannschaft plötzlich mit 22:19 und zwangen Bärsch und Schmidt zu einer Auszeit. Diese zeigte Wirkung, und wie! Die Panther fuhren ihre Krallen aus und legten in den folgenden achteinhalb Minuten dank zweier Treffer von Kroiß und je einem von Schlagenhaufer, Reuther und Kreisspieler Kevin Mössle und mit dem schier unüberwindbaren Kiss im Tor einen 5:0 Lauf aufs Parkett. Das Spiel war gedreht und die Hoffnung auf den so wichtigen Sieg weiniger als fünf Minuten vor dem Ende war größer denn je. Doch die Gastgeber rafften sich noch einmal auf, hatten dank ihrer vollbesetzten Bank und den schwindenden Kräften der Indersdorfer noch einmal eine Antwort und glichen in Unterzahl eine Minute vor Schluss zum 25:25 aus. Ein Showdown, wie er im Buche steht, bahnte sich an. Die müden Indersdorfer scheiterten im entscheidenden Angriff gleich zweimal an der Abwehr der Gastgeber, konnten die Abpraller aber jeweils in den eigenen Reihen halten. 12 Sekunden vor Spielende bei passivem Vorwarnzeichen, nahm Bärsch die Verantwortung auf sich und feuerte aus neun Metern Entfernung. Der sonst sehr sichere Schütze hatte heute, wie schon im Großteil der aktuellen Saison, einige gute Gelegenheiten aus dem Rückraum ausgelassen. Doch diesmal sollte es irgendwie klappen und der Ball fand seinen Weg trotz Kontakt durch einen Blockspieler ins Netz. Mainburg nahm 9 Sekunden vor Schluss die Auszeit, brachte den siebten Feldspieler und stürmte auf das Tor von Kiss zu. Der Innenblock wurde von zwei Spielern der Gastgeber in den Kreis gedrückt und so schaffte man es, einen Wurf von 7m Entfernung zu kreieren, der jedoch an einem Verteidiger hängenblieb. Zum Entsetzen aller Panther in der Halle entschied der Schiedsrichter auf 7m Strafwurf mit Ablauf der Uhr. Der Schütze traf den rechten Pfosten, von wo aus der Ball an den linken prallte und vom Tor wegsprang.
Mit viel Kampfgeist und letzten Endes dem Glück des Tüchtigen nahmen die Indersdofer Herren die zwei Punkte mit zurück nach Hause.

Am Donnerstag (22.02.) erwarten die Herren um 20:00 Uhr den MTV aus Pfaffenhofen zum Nachholspiel in der Halle am Gymnasium und hoffen auf eure Unterstützung.

Es feierten ausgelassen: Dániel Kiss im Tor, Maximilian Klonek (6), Tobias Bärsch (6/2), Elias Kroiß (4), Andreas Reuther (4), Severin Schlagenhaufer (4), Kevin Mössle (2), Ferdinand Pöllner, Patrick Schmidt, Stephan Zehrer

Text: T. Bärsch, Bild: S. Behr

Nach oben scrollen